SWATCH + KUNST = Jelly in Jelly
Der offizielle Pressetext zu „Jelly in Jelly“:
SWATCH + KUNST = Jelly in Jelly
Das Lugano SPLASHTIVAL präsentiert die Jelly in Jelly-Kollektion und die 333-millionste SWATCH!
SWATCH und KUNST sind wieder ein Paar! Die Verbindung nennt sich Swatch Jelly in Jelly und die ersten Modelle werden am Swatch SPLASHTIVAL am 1. Juni in Lugano internationale Premiere feiern. Erwartet werden darf ein öffentliches Spektakel mit spektakulären Showblocks, an dem 333 Millionen (!) produzierte SWATCH-Uhren und gleichzeitig die Lancierung der Swatch Jelly in Jelly Kollektion gefeiert wird. Grund zum Feiern ist natürlich auch die Weiterführung der faszinierenden und bereits legendären SWATCH+KUNST-Romanze. Das SPLASHTIVAL mit Launch-Party, verschiedenen Happenings, Live-Musik, Lasershow und Feuerwerk wird in Luganos Altstadt die Piazza della Riforma in eine Welt voller Musik und Zauber verwandeln. Auf der Openair-Bühne geben sich verschiedenste Künstler die Klinke in die Hand, und als Höhepunkt wird eine Live-Performance der Blue Man Group zu bestaunen sein. Eine unglaubliche Mischung aus Comedy, Musik und Multimedia – ein Erlebnis sondergeichen.
Ein Genuss, den sich auch Nicolas G., Hayek, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der Swatch Group nicht entgehen lassen wird. Das SPLASHTIVAL und auch die Lancierung der Jelly in Jelly-Kollektion in Lugano unterstehen dem Präsidium von “Mr. Swatch” höchstpersönlich. Als kreative Kraft, die einst der Ur-SWATCH zum fulminanten Start und letztlich zum Status eines unverzichtbaren Mode-Accessoires verholfen hat, findet sich kaum jemand Passenderes als Nicolas G. Hayek, um das neuste Werk aus dem Hause SWATCH vorzustellen. Ein weiterer Beweis dafür ist seine folgende Aussage: “Der Erfolg von Swatch wird nie enden, denn er ist ein Kunstwerk in sich selbst. Was also ist natürlicher, als Jelly in Jelly mit Kunst zu vereinen?”
Die SWATCH-KUNST-Verbindung ist eine Romanze, die 1985 mit Kiki Picasso begann. Damals präsentierte der weltberühmte Künstler in Paris die erste SWATCH Art Special im Tempel der modernen Kunst, dem Centre Georges Pompidou. Die Romanze erblühte zur ernsthaften Liebesbeziehung und beflügelte in den Jahrzehnten nach der ersten Art Special immer wieder die Fantasie von Künstlern, Filmemachern und Modeschöpfern. Unter all den vielen erinnerungswürdigen Resultaten der daraus folgenden Zusammenarbeiten auf der “kleinsten Leinwand der Welt” finden sich Kreationen von so genialen Köpfen wie Keith Haring, Tadanori Yokoo, Mimmo Paladino, Alfred Hofkunst, Jean-Michel Jarre, Mimmo Rotella, Xian LaX, Arnaldo Pomodoro, Pedro Almodovar, Akira Kurosawa, Spike Lee, Sam Francis, Vivienne Westwood, Paco Rabanne, Agata Ruiz de la Prada und Jeremy Scott…
Nun setzen SWATCH und die Blue Man Group die Liebesgeschichte von SWATCH+KUNST mit einer neuen künstlerischen Zusammenarbeit fort. Zehn der zwölf Modelle der ersten Jelly in Jelly-Kollektion sind von SWATCH-Designern kreiert worden. Das elfte Modell, mit dem passenden Namen “SWATCH BLUE”, ist eine Schöpfung der Blue Man Group. Dahinter stecken drei Multitalente auf den Gebieten der Musik, Artistik und Performance-Kunst, die sich für die Bühne ihre Köpfe blau anmalen und weltweit bekannt sind für spektakulärste Live-Auftritte. – Man darf gespannt sein!
Über das zwölfte Modell der Kollektion lässt sich heute noch nicht viel sagen, weil es erst (pssst, Überraschung!) während dem Auftritt der Blue Man Group am SPLASHTIVAL quasi als Nebeneffekt ihrer “Paint-drumming”-Nummer entstehen wird.
Das SPLASHTIVAL ist öffentlich. Erwartet werden auf Luganos Piazza della Riforma neben jeder Menge Publikum um die 300 Journalisten aus 30 Ländern. Die Zahl “3” spinnt sich auch sonst durch die Veranstaltung wie ein roter Faden. Zufall ist das nicht. Zusätzlich zur Lancierung der Jelly in Jelly-Kollektion feiert SWATCH in Lugano nämlich gleich auch noch seine 333-millionste produzierte Uhr sowie die verrückte Produktion der “paint-drummed”-Art Special durch die Blue Man Group in einer limitierten Auflage von 3333 Stück.
Die Uhren der Jelly in Jelly-Kollektion lassen dank ihren klaren Formen ein ziemliches Feuerwerk an purer Schönheit und Kunst zu und gestatten den Designern auch mehr Freiheit. Die Start-Kollektion umfasst auf der einen Seite fünf Uhren, die man als zwanglos-lässig bezeichnen kann, sowie fünf weitere eher verspielt auffallende Modelle mit viel leuchtender Transparenz und typisch herausfordernden Swatch-Farben. Diese zehn Modelle und natürlich die SWATCH BLUE, kreiert von der Blue Man Group, werden der Öffentlichkeit bereits am SPLASHTIVAL in Lugano am 1. Juni präsentiert. Das 12. Modell, die “paint-drummed”-Art Special in limitierter Auflage wird ab Herbst 2006 erhältlich sein.