Illustrators Night 2010

Es war wieder mal ein bisschen knapp, für den einen oder anderen Member, der nach Berlin reiste um an der Illustrators Night mit Swatch Club teilzunehmen. Pünktlich um 18:00 Uhr trafen sich dann fast alle im Novotel Berlin Mitte. Geplant war ein kurzer Spaziergang zum Direktorenhaus, quasi um die Ecke. Das Berliner Wetter meinte es jedoch nicht ganz so gut mit uns. Es regnete in Strömen, was für die Abendgarderobe er unpassend war.

Das Team von Swatch Club organisierte kurzer Hand diverse Großraumtaxen um die 65 Clubmitglieder, aus ganz Europa, in das Direktorenhaus zu transportieren. Pünktlich um 19:00 Uhr fuhren wir in den Innenhof des Direktorenhauses in Berlin. Der Regen hatte ein einsehen und es nieselte nur noch leicht.

Es ging zum Empfang in die erste Etage. Dort konnte die Garderobe abgelegt und die erste Event-Uhr in Empfang genommen werden. Aus der aktuellen Kollektion gab es die New Gent in allen verfügbaren Farben mit einem „Young Illustrators Award 2010“ Loop. Diese war zugleich auch das Ticket für die Veranstaltung. Binnen einer Stunde trugen alle Clubmitglieder, Künstler, Gäste und Journalisten eine New Gent am Arm, meist sogar passend zum Outfit.

Um 20:00 Uhr begann der Gala Abend mit einem reichhaltigen künstlerischen Programm und einem Viergänge Menü. Muskatkürbisterrine auf Bouget vom Friéesalat mit balsamico-rote-beete-brunoise. Getrüffelte Tobinambur-Creme-Suppe mit Kräutercroutons. Mit getrockneten Feigen gefüllter Hirschbraten auf einem Bett mit Wurzelgemüse und Quitten, dazu Waldpilzstrudel und neue Ofen-Rosmarin-Kartoffeln. Zum Abschluss Würfel vom Boskop-Bratapfel im Weckglas mit getrockneten Cranberries, Vanillesauce und Maronenpraline.


Während dem Galadinner steckte nicht nur das Kind im Manne. Die schwarzen Tischdecken mit fluoreszierenden Stiften, luden alle Gäste dazu ein, sich kreativ auszulassen. So wurde alleine durch diese kreative Idee der Galaabend ein künstlerischer und bunter Event.

Zwischen den Gängen gab es zu den kleinen Showeinlagen jeweils die Aufzählung der nominierten Künstler in den jeweiligen Kategorien und die anschließende Preisverleihung.

SYIA 2010

In der Kategorie Bookart durften Hei Shing Chan, Litten Nystrøm, Aisha Ronniger, Maria Beltran und Fabian Knöbl dem Urteil der Jury entgegenfiebern.

Hei Shing Chan, China.

Gewinner für die Kategorie Buchkunst 2010 heißt Hei Shing Chan, China.

In der Kategorie Animation standen Chloé Mazlo, Andrea Tavolaro, Robert Stéphane, Hara Katsiki und Katharina Zimmerhackl auf der Nominierungsliste.

Der Gewinner der Kategorie ANIMATION wurde vom Streetart-Künstler Grems eingeführt.

Hara Katsiki, Griechenland

Gewinner 2010 in der Kategorie ANIMATION – Illustrationen in Bewegung ist Hara Katsiki aus Griechenland.

Nominiert in der Kategorie Illustration waren Pascale Mira Tschäni & Michael Husmann Tschäni, Jose Franky, Kate van Harreveld, Amy Lord & Rebekah Whitney sowie Julien Pacaud.

Husmann Pascale Mira Tschäni & Michael Husmann Tschäni, Schweiz

Gewinner in der Kategorie Illustration 2010 sind Husmann Pascale Mira Tschäni & Michael Husmann Tschäni aus der Schweiz.

Im Anschluss wurde durch Jörg Cieslak, Brand Manager Swatch The Swatch Group (Deutschland) GmbH, der Gewinner des Swatch Special Prize 2009 mit samt seiner auf 777 Stück limitierten und nummerierten Sonderausgabe „Elecricity Man“ Takashi Koshii aus Japan vorgestellt. Der neunundzwanzig Jährige Takaschi Koshii war eigens für den diesjährigen „Young Illustrators Award“ aus Japan angereist.

Takashi Koshii, Japan

Mit eine bewegenden Rede und eine fantastisch illustrierten Swatch brachte Takaschi Koschi sprichwörtlich Hochspannung in die Veranstaltung.

Jörg Cieslak überreicht Spezial Price an Julien Pacaud

Im Anschluss präsentierte Jörg Cieslak den Gewinner und Designer des nächsten Swatch Club Special JULIEN PACAUD aus Frankreich.

JULIEN PACAUD, Frankreich

Als Vorgeschmack auf die kommende Illustrative, die im Mai 2011 wieder in Berlin stattfindet, konnten im Anschluss an dem Galaabend alle Gäste sich auf zwei Etagen im Direktorenhaus eine Ausstellung mit den verschiedenen Themen anschauen.

Mit einem fließenden Übergang zur Aftershowparty in den Ausstellungsräumen, hieß es einfach feiern. Der diesjährige Young Illustrators Award fand seinen Abschluss in einem berauschenden Fest, dass sich bis in die frühen Morgenstunden zog.

Alle Bilder vom Abend gibt es im Fotoalbum.

Viel Spaß!