ELECTRICITY MAN von Takashi Koshii
Swatch ist stolz, ELECTRICITY MAN zu präsentieren – die neue 2010 Swatch Club Uhr. Die diesjährige Sonderausgabe ist in einer limitierten und nummerierten Auflage von ausschliesslich 777 Stück erhältlich. Entworfen wurde sie vom jungen Grafiker und Illustrator Takashi Koshii aus Japan, der im vergangenen Jahr anlässlich der Illustrative, dem führenden Kunstfestival für zeitgenössische Grafik, Design und Illustration, zum Gewinner des Swatch Special Prize gekürt wurde. Als prominenter Förderer von jungen Künstlern und langjähriger Sponsor der Illustrative, übergibt Swatch seinen Young Illustrators Award an talentierte Jungkünstler, die jeweils von einer internationalen Jury aus den Teilnehmern des Festivals ausgewählt werden. Takashi Koshii wurde 2009 im Rahmen des jährlichen Events zum Gewinner des Swatch Special Prize ernannt und erhielt die Möglichkeit, eine Swatch-Uhr zu gestalten. Mit ELECTRICITY MAN präsentieren wir Ihnen nun das entzückende Ergebnis.
Takashi Koshii, 1981 im japanischen Tochigi geboren, lebt und arbeitet in Tokio. Seine Arbeit ist geprägt von einem spannenden Mix traditioneller und zeitgenössischer Techniken, die er auf oft verspielte und ironische Weise umsetzt. Für seine Illustrationen verwendet er zerrissenes Papier, Leim und Pinzetten und fügt so auf höchst innovative und kreative Weise seine Bilder gemäss der traditionellen japanischen Kunstform zusammen. Sein Design für diese Uhr dreht sich um einen Mann, aus dessen Kopf ein Kraftwerk entwächst und der eine Steckdose anstelle einer Nase hat. Takashi hat auch eine spezielle Verpackung entworfen, auf der er Bilder eines herkömmlichen Kraftwerks mit zeitgenössischen Windkraftanlagen verbindet. Sowohl die Uhr, als auch ihre Sonderverpackung zeugen von einer spielerischen Erforschung aktueller Themen und von Takashi Koshiis ironischer Vision der Zukunft – oder eben der Gegenwart.
Mit ELECTRICITY MAN wird ausserdem ein neues Kapitel in der langjährigen innigen Beziehung zwischen Swatch und der Kunst geschrieben. Diese hat ihren Ursprung in Paris im Jahre 1985, als der französische Maler und Grafiker Kiki Picasso eine limitierte Auflage von 140 Swatch-Uhren enthüllte. Im darauffolgenden Jahr schloss sich Keith Haring mit vier Uhrendesigns an und seit mehr als einem Vierteljahrhundert wird die Swatch & Art Collection regelmässig mit einer faszinierenden Serie von neuen Beiträgen bereichert. Diese stammen von Malern, Bildhauern, Grafikern, Graffitikünstlern, Designern, Mode-Designern, Filmschaffenden, Fotografen, Streetpaintern und Musikern. Swatch fördert zudem nicht nur kooperative Projekte mit bekannten Künstlern, sondern unterstützt die Kunst auch auf andere Weise sehr aktiv. Der Young Illustrators Award von Swatch bietet jungen Künstlern eine wichtige Plattform, um ein breites internationales Publikum erreichen zu können. Mehrere Künstler, die durch die Illustrative entdeckt wurden – unter ihnen auch Takashi Koshii –, hatten daraufhin die Möglichkeit, für den Schweizer Modeuhren- und Schmuckhersteller Designs für Uhren zu entwerfen oder an Wer-bekampagnen mitzuarbeiten.
TAKASHI KOSHII LÄSST MIT ELECTRICITY MAN (SUOZ102S) DIE FUN-KEN SPRÜHEN
Swatch hat den Gewinner des Swatch Special Prize des Young Illustrators Award damit beauftragt, für Swatch The Club eine Uhr in limitierter Auflage zu entwerfen. Takashi Koshii ist ein junger Künstler aus Japan und seine Kunst zeugt von subtilem Humor und einer unbeschwerten Lebensfreude. Das Resultat heisst ELECTRICITY MAN und bietet einen verspielten Blick auf das Thema Strom und die Energiegewinnung.
Takashis Design entfaltet sich über beide Armbänder und das Ziffer-blatt. Es zeigt einen jungen Mann mit einem Stromstecker in der rechten Hand, bereit, diesen in seine steckdosenförmige Nase einzustecken. Das aus seinem Kopf ragende Kraftwerk deutet darauf hin, dass er mit genügend alternativer Energie geladen ist, um alle möglichen Projekte in Angriff zu nehmen. Analog zur Arbeitsweise des Künstlers verbindet das Kraftwerk herkömmliche und neue Technologien. Das Bild ist das Porträt eines energiegeladenen und dynamischen Selbststarters, der die Welt erobern will. Zudem setzt Takashi Koshii auch die Farben gekonnt ein: Auf der unteren Seite des Silikonarmbandes heben sich die Hand und der Stecker weiss vom schwarzen Hintergrund ab. Das Design des schwarzen Armbandes ist durch zerrissene schwarze Papierfetzen strukturiert und erstreckt sich über das schwarz-blaue Kunststoffgehäuse und das Zifferblatt hinaus. Das blaue Zifferblatt dient als kontrastreicher Hintergrund für das schwarz-weisse Gesicht des jungen Mannes. Das ebenfalls schwarz-weisse Kraftwerk erhebt sich aus seinem Kopf und breitet sich über das Kunststoffgehäuse hinaus bis auf das obere Silikonarmband aus. Vor einem tiefblauen Himmel zeigt es elegante Windkraftanlagen mit hohen rot-weissen Schornsteinen. Aus diesen treten riesige Rauchschwaden aus, die sich in eine Schar weisser Vögel verwandeln, und durch die blaue Silikonschlaufe dem Himmel entgegenfliegen. Die Uhr besitzt weder Ziffern noch Indizes: Die Zeit wird an den schlanken weissen Stunden- und Minutenzeigern mit schwarzen Kontrasten abgelesen.
ELECTRICITY MAN (SUOZ102S) wurde nach der traditionellen japanischen Kunstform entworfen, bei der Collagen durch von Hand zerrissenem Papier entstehen. Das Swatch-Produktionsteam übertrug den Entwurf dann auf Silikon und Plastik – das Resultat ist unsere bezaubernde Swatch Club Uhr 2010.
SWATCH CLUB PRÄSENTIERT: ELECTRICITY MAN MIT SONDERVER-PACKUNG
Der originelle junge Illustrator und Graphiker Takashi Koshii über-trägt seine ironische Einstellung zur kreativen Macht des Künstlers auch auf die Sonderverpackung. Hier verfügt er über mehr Raum und ergänzt das Design mit Kühltürmen, einem blassen Kreis inmitten der Wolken und grau-blauen Schatten im Himmel, die an traditionellere japanische Drucke erinnern. Diese reizvolle Illustration ist nur einer der Gründe, sich auf ELECTRICITY MAN zu freuen. Die Uhr wird in einer streng limitierten und nummerierten Auflage von 777 Stück in ausgewählten Swatch-Läden weltweit verfügbar sein.
WELTWEITE SWATCH-COMMUNITY
Swatch The Club ist eine Community von und für Swatch-Fans. Men-schen aus über 100 Ländern – seien es eifrige Sammler oder einfach Fans aus allen Teilen dieser Welt – teilen die Grundsätze, für die Swatch steht: Kreativität, Spass, Parties, Fantasie und Provokation. Das sind auch die Grundwerte, die Swatch-Clubmitglieder und Swatch-Fans weltweit inspirieren. Mitglieder erhalten zweimal jährlich das unterhaltsame Lifestylemagazin The Voice mit exklusiven Inhalten. The Voice bietet mit Interviews und Reportagen direkt von den Swatch-Events intime Einblicke hinter die Kulissen. Ausserdem enthält das Magazin Links auf das Onlineportal der Swatch-Community – unter www.swatch.com/club können sich Swatch-Fans aus aller Welt über Swatch und ihre Leidenschaft für die Marke und deren Produkte austauschen.
Bild- und Textquelle: Swatch Media
Insider
Das Special müsste ab 08.11.2010 in den Swatch Läden erhältlich sein. Die für Deutschland zum Verkauf festgelegte Limitierung soll bei rund 50 Stück liegen. Wer dieses schöne Special gerne haben möchte, sollte sich beeilen.
Signierte Verpackungen werden sicherlich erst wieder beim nächsten Gold und Pioneer Event erhältlich sein.
Mehr von dem jungen Künstler gibt es auf der Webseite www.takashikoshii.com