Action auf dem Bodensee
Wir hatten uns gerade umgezogen, da stand auch schon wieder der Bus abfahrbereit vor dem Hotel. Nächster Programmpunkt am 2. Tag des Swatch Gold and Pioneer Events 2008 hieß: “Transfer to Lindau for the Gala Night” und gleich im Anschluss “Apéro (Outdoor).
Swatch hat sich wieder einmal etwas witziges einfallen lassen. Wir fuhren also mit den Bussen erst einmal nach Lindau (Deutschland). Dort ging es an Bord eines Ausflugsschiffes, dass eine Nummer größer war als am Vorabend. Mit an Bord Pressevertreter und geladene Gäste. Wir waren gespannt darauf, wo wir nun hin schipperten.
Bei einem gemütlich Empfang mit Aperitifs und Sekt, legte das Schiff, bei schönstem Sonnenschein, ab. Sehr schnell bemerkten die Meisten, dass es wieder in Richtung Bregenz ging. Da musste also noch etwas passieren. Gerade bei einem Plausch darüber laut nachgedacht, ertönte das James Bond Theme aus den Boxen. Es wurde unruhig auf dem Schiff und um dem Schiff herum. Von weitem stieg ein Helikopter auf und steuerte auf das Schiff zu. Ganz abgelenkt, bemerkten einige nicht, das sich dunkle gestalten mit einem Motorboot unserem Schiff näherten. Ruck zuck enterten bewaffnete und vermute Gestalten unser Schiff.
Sie stürmten durch das Ausflugsschiff und klauten eine Kiste. Zur gleichen Zeit sprang tatsächlich jemand mit Fallschirm aus dem Helikopter und steuerte auf unser Schiff zu. Kurz vor der Wasserberührung trennte sich die Springerin vom Schirm. An Bord angekommen erkannte ich Géraldine Fasnacht, ein Outlaw des Swatch ProTeams, die ihren gewagten Sprung vor drei Jahren auch schon beim Funboarder Event am Birkenstock machte.
Wilde Bewegungen und reichlich Unruhe ließen einen gar nicht so recht begreifen was auf dem Schiff geschah. Dann sah man von weiten auf dem Bodensee nur noch eine rote Nebelwolke. Auf dem Schiff wurde es wieder etwas entspannter und wir legten kurze Zeit Später an der Seebühne vom Bregenzer
Festspielhaus an.