Happy Birthday SWATCH
Es ist tatsächlich 25 Jahre her, als die erste SWATCH vorgestellt wurde. Sie traf den Zeitgeist und trägt ihn heute immer noch. Das Kind des Schweizer Unternehmers Nicolas Hayek, trotzt bis heute allen Trends. Oder anders ausgedrückt. SWATCH setzt Trends.
Nicolas Hayek, der erst am 19. Februar seinen 80. Geburtstag feierte, reformierte und rettete damals die Schweizer Uhrenindustrie. Eine Uhrenmarke die ihren 25. Geburtstag feiert ist eigentlich nichts besonders. 200 Jahre und mehr wäre der Maßstab. Nicht so bei SWATCH, denn SWATCH ist mit den jungen Jahren eine Ausnahmeerscheinung, SWATCH ist Kult und ein begehrtes Sammlerobjekt.
Am 1. März 1983 wurde in Zürich die erste SWATCH vorgestellt. Eine “unmögliche” Uhr, der kaum einer eine Chance gab. Zu Beginn gab es zwölf Modelle die ab Herbst 1983 zum Einheitspreis von 50 Schweizer Franken verkauft wurde. Unzählige Modelle in verschiedenen Jahren kamen in den vergangen Jahren in die Läden, zu den Kunden und den Sammlern. Weit über 370 Millionen (370.000.000) Uhren wurden produziert. Die Innovation und der erschwingliche Preis beruht auf die Technik. Anstelle von über 90 Einzelteilen, besteht eine SWATCH aus lediglich 51 Komponenten. Eine gute Qualität, ein fairer Preis benötigten dennoch drei Jahre. Denn erst 1986 erfolgte der Durchbruch der Marke SWATCH.
Am 01. Januar 2003 übergab Nicolas Hayek die Führung des Konzerns in die Hände seines Sohnes Nick Hayek junior. Was bleibt ist die Idee und der Spirit der Schweizer Uhr SWATCH.
Herzlichen Glückwunsch SWATCH – herzlichen Glückwunsch Nicolas Hayek und Nick Hayek jun. – Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team von SWATCH!
Mehr zu SWATCH auf www.swatch.com